Pressemitteilungen erfolgreich bei Journalisten platzieren (Webinar)

Viele Pressemitteilungen wandern bei Journalisten ungelesen in den Müll. Kein Wunder: Redaktionen bekommen teilweise Hunderte von PR-Mails täglich. Wie können Sie trotzdem mit Ihrem Thema durchdringen? Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie in der Betreffzeile eine starke Botschaft senden und wie Sie mit wenigen weiteren Worten bei Journalisten Interesse wecken. Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie helfen Ihnen dabei!

Das sind Sie
Sie arbeiten in der PR/Unternehmenskommunikation.

Das können Sie bereits
Grundlagen des Textens.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Vormittage

1. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Wie Journalisten ticken: Was sie wirklich wollen, wie man mit ihnen ins Gespräch kommt
  • Wie und wann man die richtigen Themen setzt
  • Statt Gießkanne: Zielgruppen und Verteiler definieren mit Personas
  • Der "Gorilla-Effekt": Warum Pressemitteilungen nicht gelesen werden und wie man das ändert
  • Statt Werbung: Kernbotschaften kompakt und aufmerksamkeitsstark formulieren
  • Neue Herausforderungen KI-gestützter Textgenerierung und -rezeption

2. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Überschrift, Vorspann, Zwischentitel: mit Kleintexten Pressemitteilungen interessant machen
  • Inhalte wortwörtlich auf den Punkt bringen: Listicals und Takeaways
  • Weniger ist mehr: Typografie und Gestaltung
  • Das besondere Extra: Sinnvolle Darstellungsformen und Ergänzungen
  • E-Mails: Aufbau, Anrede und Schluss

 Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie verstehen die Filtermechanismen, die bei den Medienprofis in den Redaktionen greifen und spitzen Ihre zentralen Botschaften dementsprechend prägnant zu.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen