Change Kommunikation
Neue Ziele, eine neue Unternehmensphilosophie, eine neue Position: Wandel kann inspirierend sein - vor allem dann, wenn er kommunikativ richtig begleitet wird. Eindeutige und abgestimmte Botschaften geben den Mitarbeitern Sicherheit in Zeiten der Veränderung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit professioneller Change Kommunikation Menschen für Veränderungsprozesse begeistern können.
Das sind Sie
Mitarbeiter aus Public Relations, Kommunikation oder Social Media von Unternehmen oder Agenturen.
Das können Sie bereits
Sie kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation.
Das erwartet Sie
- Wann Change Kommunikation nötig ist
- Wie Change Kommunikation gelingt: Einbeziehen von Management und Mitarbeitern
- Grundlagen der Stakeholder-Analyse: Befürworter der Transformation identifizieren, Skeptiker beruhigen, Gegner isolieren
- Relevante Dialoge zwischen den internen und externen Beteiligten initiieren: Groß- und Kleingruppenkonferenzen, Action Learning, Unternehmensblogs
- Anpassung der Kommunikationsstrategie: In welchen Kanälen und Formaten Sie neue Prozesse, Unternehmensstrategien und Verhaltensweisen schnell kommunizieren
- Flurfunk vermeiden: Transparente und einheitliche Botschaften senden
- Wirkung von Digitaler Transformation auf Unternehmen und Medien
- Best-Practice-Beispiele
- Übungen anhand von Fallbeispielen
Das können Sie nach dem Seminar
Sie beherrschen die Methoden der Change Kommunikation. Sie können den Veränderungsprozess auf der Kommunikationsebene strategisch und taktisch so steuern, dass das Unternehmensziel unterstützt wird.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend
- Public Relations I - Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation
- Public Relations II - Strategisches Storytelling, Krisenkommunikation und crossmediales Content Marketing
- Unternehmenskommunikation
- Kommunikation via Intranet
- Interne Kommunikation auf allen Kanälen
- Krisenkommunikation