Krisenkommunikation

Die halbe Stadt hat Salmonellen, und Sie sitzen in der Pressestelle des Eierlieferanten. Ein Desaster droht, auf Social-Media braut sich ein Shitstorm zusammen und der Radioreporter steht vor der Tür. Der PR-GAU, jetzt ist eine moderne Krisen-PR-Strategie gefragt. Lernen Sie, in Zeiten des Ärgers in Schrift, Wort und Bild den richtigen Ton zu treffen und mit Fehlern umzugehen.

Das sind Sie
Sie arbeiten in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder einer öffentlichen Einrichtung und sind dort verantwortlich für die Krisenkommunikation.

Das können Sie bereits
Sie sind berufserfahren und beherrschen die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit.

Das erwartet Sie

  • Psychologie, Verlauf und Dynamik einer Krise
  • Bedeutung von Social Media und Medien für die Kriseneskalation
  • Verschiedene Krisentypen: Das eigene Krisenpotential kennen
  • Krisenmanagement: Krisen realistisch einschätzen, richtig reagieren
  • Nachbereitung: Analyse, Rehabilitierung
  • Prävention: Strategien und Kommunikationskonzepte entwickeln
  • Das Krisenhandbuch
  • Best Practices und Worst Cases

Das können Sie nach dem Seminar
Sie lernen, sich auf Krisen vorzubereiten und sie rechtzeitig zu erkennen. Ob digital oder analog: Auch in der Eskalationsphase organisieren und kommunizieren Sie schnell und sicher. Sie wissen, wie Sie Krisen-Szenarien und -Pläne entwickeln, können die richtigen Werkzeuge auswählen, zielgruppenspezifisch denken und aus Krisen lernen.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
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