Vom Mitarbeiter zur Führungskraft (Webinar)

Das Webinar für angehende und neu berufene Chefs. Nach der Beförderung sind Sie in einer neuen Rolle. Wir helfen Ihnen, Ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und daraus Ihren Führungsstil zu entwickeln. Wir zeigen häufige Führungsfehler und hilfreiche Führungsinstrumente. Sie lernen den besseren Umgang mit Stress und mit Schlüsselkonflikten im Team. Und all das erarbeiten wir anhand von individuellen Fallbeispielen.

Das sind Sie
Sie haben vor kurzem Führungsverantwortung übernommen hat möchten sich auf Führungsaufgaben vorbereiten.

Das können Sie bereits
Sie arbeiten seit mehreren Jahren in einem Verlag, einer Redaktion oder in einem pressenahen Bereich.

Das erwartet Sie

Dauer: 3 Tage

1. Tag

10.00 - 12.30 Uhr

  • Ich und mein Führungsstil

13.30 - 17.00 Uhr

  • Was persönliche Werte mit Führung zu tun haben
  • Wertekreis, verschiedene Führungsstile, Stärke-Schwächen-Analyse
  • Ich und mein Team
  • Teamaufstellung
  • Fallarbeit

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Ich und mein Team (Fortsetzung)
  • Grundlegende Führungsinstrumente

13.30 - 17.00 Uhr

  • Umgang mit Stress
  • Häufige Führungsfehler
  • Fallarbeit

3. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Grundlagen der Gesprächsführung und des Konfliktmanagements

13.30 - 16.00 Uhr

  • Fallarbeit

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die Mechanismen, die den Wechsel von der Mitarbeiter- in die Vorgesetzten-Rolle begleiten. Sie sind mit den veränderten und zum Teil völlig neuen Aufgaben als Führungskraft vertraut. Rollenkonflikte können Sie analysieren und lösen.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Teambuilding in der Redaktion
  • Personalführung und Konfliktmanagement
  • Workflow und Qualitätsmanagement
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