Vom Journalismus in die PR/Kommunikation
Es ist der Plan B für viele Journalisten: der Umstieg in die PR und Öffentlichkeitsarbeit. Hier gibt es spannende berufliche Chancen. Allerdings genügt die journalistische Klaviatur nicht, um auch die andere Seite zu bespielen. Wir zeigen Ihnen, welche Instrumente Sie zusätzlich beherrschen müssen, welche besonderen Skills gefragt sind – und welche Content-Formate zu Ihrem Repertoire zählen sollten. Damit aus dem Plan B ein Plan A wird.
Das sind Sie
Sie wollen vom Journalismus in die PR wechseln oder haben diesen Schritt kürzlich getan.
Das können Sie bereits
Sie bringen journalistische Erfahrungen mit.
Das erwartet Sie
- Methoden, Instrumente und Kanäle der PR
- Aufbau von Medienverteilern und Journalistenkontakten
- PR-Strategien entwickeln und PR-Kampagnen konzipieren
- Budgetäre und zeitliche Planung
- Zielgruppengerechte Ansprache und Content-Formate
- Evaluation in der PR
- Networking bei PR-Projekten
- Krisen-PR in Zeiten von Social Media
Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die Instrumente der PR und wissen, wie Sie verschiedene Kanäle mit den passenden Content-Fomaten zielgruppengerecht bespielen. Sie haben einen Überblick über die zentralen Aufgaben der PR – vom Aufbau von Presskontakten über Planung, Konzeption und Erfolgsmessung bis hin zu internem und externem Networking. Sie haben erste Einblicke in die Kommunikation im Krisenfall.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.