Texten für Fachmedien und B2B-Plattformen

Eine Marktübersicht über die wichtigsten Hersteller, ein Hintergrundbeitrag zur aktuellen Fachmesse, ein Bericht über die neueste Technologie: In diesem Kurs geht es um das Schreiben für ein Fachpublikum. Also auch um das Vermitteln komplexer Themen. Zielgruppengerecht und verständlich.

Das sind Sie
Sie schreiben für die Redaktion einer Fachzeitschrift – frei oder in Festanstellung. Oder möchten sich auf eine solche Aufgabe vorbereiten.

Das können Sie bereits
Sie sind mit den journalistischen Grundlagen vertraut.

Das erwartet Sie

  • Was Fachzeitschriften von Special-Interest-Magazinen unterscheidet
  • Gebräuchliche Darstellungsformen in Fachmagazinen
  • Welche Sprache Leserinnen und Leser wirklich verstehen – und welche nicht
  • Lebendige Sprache: Zitate, direkte Leseransprache, Zuspitzung
  • Typisch Fachsprache: Juristendeutsch, Behördensprache, Nominal- und Passivstil, Akronyme – und was man dagegen tun kann
  • Wie viele Fachausdrücke aus dem Fach tatsächlich sein müssen
  • Inhalte: Wie informiere ich mein Publikum? Mit Nutzwert? Mit Unterhaltung? Mit beidem?
  • Themen und Themenaufbereitung: gleiche Inhalte abwechslungsreich aufbereiten
  • Artikel spannend aufbauen: was in den Text gehört, was in einen Kasten
  • Überschriften und Vorspänne: So ziehen Sie die Zielgruppe in den Text

Das können Sie nach dem Seminar
Texte für ein Fachpublikum informativ, spannend und unterhaltsam schreiben.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen