Texten für Fachmedien und B2B-Plattformen
Eine Marktübersicht über die wichtigsten Hersteller, ein Hintergrundbeitrag zur aktuellen Fachmesse, ein Bericht über die neueste Technologie: In diesem Kurs geht es um das Schreiben für ein Fachpublikum. Also auch um das Vermitteln komplexer Themen. Zielgruppengerecht und verständlich.
Das sind Sie
Sie schreiben für die Redaktion einer Fachzeitschrift – frei oder in Festanstellung. Oder möchten sich auf eine solche Aufgabe vorbereiten.
Das können Sie bereits
Sie sind mit den journalistischen Grundlagen vertraut.
Das erwartet Sie
- Was Fachzeitschriften von Special-Interest-Magazinen unterscheidet
- Gebräuchliche Darstellungsformen in Fachmagazinen
- Welche Sprache Leserinnen und Leser wirklich verstehen – und welche nicht
- Lebendige Sprache: Zitate, direkte Leseransprache, Zuspitzung
- Typisch Fachsprache: Juristendeutsch, Behördensprache, Nominal- und Passivstil, Akronyme – und was man dagegen tun kann
- Wie viele Fachausdrücke aus dem Fach tatsächlich sein müssen
- Inhalte: Wie informiere ich mein Publikum? Mit Nutzwert? Mit Unterhaltung? Mit beidem?
- Themen und Themenaufbereitung: gleiche Inhalte abwechslungsreich aufbereiten
- Artikel spannend aufbauen: was in den Text gehört, was in einen Kasten
- Überschriften und Vorspänne: So ziehen Sie die Zielgruppe in den Text
Das können Sie nach dem Seminar
Texte für ein Fachpublikum informativ, spannend und unterhaltsam schreiben.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend