Social Media Manager (Webinar)

Das Komplettpaket für angehende Social-Media-Verantwortliche: Werden Sie zum Strippenzieher im Social Web! Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtigen Plattformen für Ihre Zielgruppen identifizieren, wie Sie Ihre Content-Strategie optimieren und wie Sie Ihre User mit souveränem Community Management an sich binden. Am Ende gehen Sie mit einem eigenen Social-Media-Konzept nach Hause.

Das sind Sie
Social Media Manager, Online-Journalist oder PR/UK-Mitarbeiter mit Affinität für Social-Media-Kanäle.

Das können Sie bereits
Sie kommen aus dem Journalismus, der PR oder der Unternehmenskommunikation und möchten als Social Media Manager:in für einen Verlag, ein Unternehmen oder eine Behörde arbeiten.

Achtung: Für Interessierte ohne Social-Media-Vorkenntnisse ist dieses Seminar nicht der ideale Einstieg. Bei geringen Social-Media-Vorkenntnissen empfehlen wir den vorherigen Besuch des Seminars „Facebook, Twitter, Instagram – Einsteigerkurs“ oder "Social Media für absolute Beginner“.

Das erwartet Sie

Dauer: 5 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Überblick über Social Communities
  • Ziele von Social Media

13.30 - 17.00 Uhr

  • Strategieentwicklung Social Media
  • Auftrag der Woche

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Facebook
  • Teaser Texten für Social Media

13.30 - 17.00 Uhr

  • Aufgaben des Social Media Managers
  • Social Media Guidelines & Tools
  • Auftrag der Woche

3. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Instagram
  • Formate & Tools
  • Auftrag der Woche

13.30 - 17.00 Uhr

  • Die richtige Content-Strategie
  • Community Management
  • Auftrag der Woche

4. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Twitter, LinkedIn
  • Auftrag der Woche

13.30 - 17.00 Uhr

  • Statistiken und Social-Media-Monitoring
  • Im Dialog mit Nutzern & Multiplikatoren
  • Auftrag der Woche

5. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Auftrag der Woche: Finale Umsetzung
  • Offene Fragen der Teilnehmer
  • Präsentation der Social Media Konzepte

13.00 - 16.00 Uhr

  • Fortsetzung: Präsentation der Social Media Konzepte

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Wir empfehlen einen zweiten Bildschirm bzw. ein zweites Notebook.
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar

Nach dem Kurs wissen Sie, wie Sie Social Media sinnvoll in der Redaktion oder in der Pressestelle einsetzen. Sie haben einen Fahrplan, wie Sie aktiv in einen Dialog mit Ihrer Zielgruppe treten und das Medium im Unternehmensalltag sinnvoll integrieren können. Die Dozenten zeigen, wie sich Erfolge messen lassen (Social-Media-Monitoring) und die Instrumente des Social-Media-Marketings wirkungsvoll eingesetzt werden. Die Teilnehmer erfahren, was Social Media tatsächlich für den Unternehmenserfolg leisten kann und wie sie die Chancen zur Kundenbindung optimal nutzen können.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Social Media Monitoring
  • Social Media Update
Das passt ergänzend
Nach oben scrollen