Social-Media-Posts mit Canva gestalten – ein Intensiv-Workshop (Webinar)
Text-Kacheln, Infografiken, Storys und Reels: Ihre Social-Media-User lieben bildbasierte oder bewegte Infohappen – und der Algorithmus auch. Noch dazu lassen sie sich schnell und unkompliziert erstellen. Sogar kostenlos mit dem Tool Canva. Wir zeigen Ihnen an zwei Vormittagen, wie das geht. Damit Ihre Reichweiten in die Höhe schießen.
Das sind Sie
Sie arbeiten als Social-Media-Manager:in im Bereich Journalismus, PR oder Unternehmenskommunikation
Das können Sie bereits
Sie sind mit den für Sie relevanten Social-Media-Plattformen vertraut und haben noch keine bis wenig Erfahrung mit Canva.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Vormittage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Wiederholung: Was auf Social besonders gut funktioniert – Visuelle Posts und „Snackable Content“
- Canva-Grundlagen: Account, Vorlagen, Funktionen
- Kostenlose Version vs. Bezahlversion
- Eine Text-Kachel erstellen: Gestaltungstipps und Corporate Design (mit Übung)
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Umsetzung weiterer Social-Media-Formate auf Canva: Von Listicle bis Insta-Story
- Wo finde ich (kostenlose) Fotos, Grafik-Elemente und Gifs?
- Zeit sparen: mit Vorlagen arbeiten
- Übung: Visual, Grafik oder Story designen
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Im Kurs arbeiten wir mit der Webanwendung canva.com. Falls noch nicht vorhanden, legen Sie bitte einen Account an. Sie können auch zusätzlich die mobile App auf Ihrem Handy installieren.
- Es ist von Vorteil, wenn Sie ein Facebook-Werbekonto und den Business Manager besitzen, es geht aber auch ohne.
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anleitungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie mit geringem Aufwand professionellen visuellen Social-Media-Content auf Canva erstellen.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.