SEO für Redaktionen und PR (Webinar)

Eine gute Position bei Google: Erfolg oder Misserfolg einer Seite entscheidet sich mit dem Ranking. Sie haben es in der Hand, ob und wie viele Nutzer über Google auf Ihre Seite kommen. Suchmaschinenoptimierung müssen Sie beherrschen. Eine gute Informationsarchitektur, Verlinkungen und optimiertes Texten beeinflussen die Auffindbarkeit Ihrer Texte erheblich. Dieses Seminar vermittelt Ihnen fundiertes und praxisorientiertes Basiswissen.

Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, Agentur oder in einem Unternehmen.

Das können Sie bereits
Sie kennen die Grundlagen des journalistischen Schreibens beziehungsweise des PR-Textens.

Das erwartet Sie

Dauer: 3 Vormittage + 2 Hausaufgaben

1. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Überblick über die Ranking-Faktoren
  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • So kann mich ChatGPT beim SEO unterstützen
  • Traffic Metriken: Impressionen, Klick- und Interaktionsrate, Sitzungen, Nutzer, Sitzungsdauer etc.
  • Suchintention des Nutzers
  • Aufbau eines Snippets
  • Meta-Elemente und HTML-Tags

Hausaufgabe (ca. 60 Min.): Schreiben eines optimierten Snippets

2. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Besprechen der Hausaufgabe
  • Shorttail Keyword vs. Longtail Keyword: Was ist der Unterschied und für welches entscheide ich mich?
  • Platzierung von Keywords
  • Keyword-Recherche: Das richtige Keyword finden
  • SEO-Tools

Hausaufgabe (ca. 60 Min.): Recherche von Keywords für einen Text aus Ihrem beruflichen Alltag

3. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Besprechen der Hausaufgabe
  • Merkmale eines SEO-optimierten Textes
  • Bestehender Content: überarbeiten oder neu schreiben?
  • Unterschied: Nachrichten vs. Evergreen-Text

 Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset oder Kopfhörer mit integriertem Mikro (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Das Ranking Ihrer Website durch gezieltes Texten mit den optimalen Keywords, sowie das richtige Bestücken der Title-Tag und Meta-Description, positiv beeinflussen. Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Google rankt und wie das Google-Universum funktioniert

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

 

 

 

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen