SEO für Redaktionen und PR
Eine gute Position bei Google: Erfolg oder Misserfolg einer Seite entscheidet sich mit dem Ranking. Sie haben es in der Hand, ob und wie viele Nutzer über Google auf Ihre Seite kommen. Suchmaschinenoptimierung müssen Sie beherrschen. Eine gute Informationsarchitektur, Verlinkungen und optimiertes Texten beeinflussen die Auffindbarkeit Ihrer Texte erheblich. Dieses Seminar vermittelt Ihnen fundiertes und praxisorientiertes Basiswissen.
Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, Agentur oder in einem Unternehmen.
Das können Sie bereits
Sie kennen die Grundlagen des journalistischen Schreibens beziehungsweise des PR-Textens.
Das erwartet Sie
- So funktioniert die Google-Suche
- Diese Faktoren beeinflussen das Ranking
- On-Page- und Off-Page-Optimierung
- Title-Tag, Meta-Description & Co.
- HTML-Faktoren im Text
- So kann mich ChatGPT beim SEO unterstützen
- Aufbau eines Snippets in den Suchergebnisseiten - und wie ich es optimieren kann
- Short Head Keyword vs. Longtail Keyword
- Tools zur Keyword-Suche und für die Auswertung
- Keyword-Recherche: Das richtige Keyword finden - mit Übung
- Merkmale eines SEO-optimierten Textes
- SEO-optimierte Nachrichten und Evergreen-Texte
- Bestehender Content: überarbeiten oder neu schreiben?
- Übungen: Erstellen eines optimierten Snippets, Title und Description optimieren, Nutzerfragen identifizieren
Das können Sie nach dem Seminar
Das Ranking Ihrer Website durch gezieltes Texten mit den optimalen Keywords, sowie das richtige Bestücken der Title-Tag und Meta-Description, positiv beeinflussen. Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Google rankt und wie das Google-Universum funktioniert.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.