Redaktionelle Newsletter
Newsletter sind sexy – immer noch. Chefredakteur:innen, Redaktionen und freie Journalist:innen nutzen sie als Marketing-Instrument, mit dem sie der Social-Media-Flut trotzen. Denn Newsletter landen direkt bei der Zielgruppe – per guter, alter E-Mail. Wenn man es richtig anstellt, werden sie auch gelesen. Wie das geht? Das verraten wir Ihnen gerne.
Das sind Sie
Sie sind Redakteur:in und gehören zum Newsletter-Team einer Zeitung oder Magazins.
Das können Sie bereits
Sie sind vertraut mit dem Schreiben von Online-Texten.
Das erwartet Sie
- Newsletter als Instrument der Leserbindung und als eigenständiges journalistisches Produkt
- Was gute Newsletter auszeichnet
- Die Zielgruppe definieren
- Wie textet man Newsletter?
- Aufbau, Inhalte und Sprache
- Wie man die Öffnungsrate steigert
- Betreffzeile, Preheader, Call-to-Action
- Newsletter-Tools
- Erfolgsmessung: Die wichtigsten Trackingparameter
- Übung: Das Erstellen eines eigenen Newsletters
Das können Sie nach dem Seminar
Entwickeln und Schreiben von Newslettern, die die User auch tatsächlich lesen.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend