Newsletter im Journalismus: mehr Sichtbarkeit für redaktionelle Inhalte

Newsletter sind gefragter denn je. Redaktionen erreichen damit ihre Leserinnen und Leser direkt – ohne Umweg über Social Media oder Google. In unserem Seminar erfahren Sie, was einen guten Newsletter ausmacht: von Aufbau und Gestaltung bis zur Sprache. Und Sie lernen, wie sich Öffnungs‑, Klick‑ und Abmelderaten richtig interpretieren lassen.

Das sind Sie
Sie sind Redakteur:in und gehören zum Newsletter-Team einer Zeitung oder Magazins.

Das können Sie bereits
Sie sind vertraut mit dem Schreiben von Online-Texten.

Das erwartet Sie

  • Newsletter als Instrument der Leserbindung und als eigenständiges journalistisches Produkt
  • Was gute Newsletter auszeichnet
  • Die Zielgruppe definieren
  • Wie textet man Newsletter?
  • Aufbau, Inhalte und Sprache
  • Wie man die Öffnungsrate steigert
  • Betreffzeile, Preheader, Call-to-Action
  • Newsletter-Tools
  • Erfolgsmessung: Die wichtigsten Trackingparameter
  • Übung: Das Erstellen eines eigenen Newsletters

Das können Sie nach dem Seminar
Entwickeln und Schreiben von Newslettern, die die User auch tatsächlich lesen.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen