Redaktionelle Newsletter

Newsletter sind sexy – immer noch. Chefredakteur:innen, Redaktionen und freie Journalist:innen nutzen sie als Marketing-Instrument, mit dem sie der Social-Media-Flut trotzen. Denn Newsletter landen direkt bei der Zielgruppe – per guter, alter E-Mail. Wenn man es richtig anstellt, werden sie auch gelesen. Wie das geht? Das verraten wir Ihnen gerne.

Das sind Sie
Sie sind Redakteur:in und gehören zum Newsletter-Team einer Zeitung oder Magazins.

Das können Sie bereits
Sie sind vertraut mit dem Schreiben von Online-Texten.

Das erwartet Sie

  • Newsletter als Instrument der Leserbindung und als eigenständiges journalistisches Produkt
  • Was gute Newsletter auszeichnet
  • Die Zielgruppe definieren
  • Wie textet man Newsletter?
  • Aufbau, Inhalte und Sprache
  • Wie man die Öffnungsrate steigert
  • Betreffzeile, Preheader, Call-to-Action
  • Newsletter-Tools
  • Erfolgsmessung: Die wichtigsten Trackingparameter
  • Übung: Das Erstellen eines eigenen Newsletters

Das können Sie nach dem Seminar
Entwickeln und Schreiben von Newslettern, die die User auch tatsächlich lesen.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen