Public Relations I – Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation/PR

Wie entwickelt man eine PR-Strategie? Was interessiert Journalisten wirklich? Wie bespielt man digitale Kanäle effektiv? In diesem Kurs lernen Sie die Basics der Kommunikationsarbeit und des PR-Textens kennen. Danach haben Sie einen klaren Plan und wissen, wie Sie verschiedene Stakeholder zielgenau ansprechen.

Ergänzend bieten wir die Kurse Public Relations II (Storytelling, Content-Strategie, KI und Krisenkommunikation) sowie Interne Kommunikation auf allen Kanälen an.

Das sind Sie
Sie absolvieren ein Traineeship oder Volontariat in einer Agentur oder Kommunikationabteilung. Auch für den Einstieg oder Umstieg in die Öffentlichkeitsarbeit geeignet.

Das können Sie bereits
Sie haben erste Erfahrungen in der Pressearbeit oder in der PR-Branche.

Das erwartet Sie

  • Strategie: Ziele, Möglichkeiten und Werkzeuge der PR, Controlling
  • Pressemitteilungen spannend schreiben
  • Umgang mit der Presse:: Themen und Events pitchen
  • Digitale Kommunikation: Texten für Online-Formate und für Social Media
  • Einsatz von KI-Tools für Konzeption und Text

Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die theoretischen und praktischen Basics der klassischen und digitalen PR, haben einen Überblick über die notwendigen Instrumente und können sie anwenden. Sie gewinnen größere Routine in der textlichen Arbeit. Nach dem Seminar arbeiten Sie sicherer und selbständiger.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Hotelinformation
Optional bieten wir in München den Kurs mit EZ/Frühstück im Motel One München-Parkstadt Schwabing an.
Hotelkosten 2024 / 2025: 520 €. Sie können diese Option während des Buchens auswählen.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen