Personalführung und Konfliktmanagement

Ihr Mitarbeiter erwartet ein Feedback auf die 23 Zeilen, die er diesen Monat insgesamt produziert hat. Ihre Blattmacherin hat etwas falsch verstanden und sortiert ab 13 Uhr nur noch ihr Herbarium. Ein schwerer Stand für Sie. Führungsverhalten? Führungswerkzeuge? Hier sind sie: Wir analysieren Konfliktarten und -ebenen, steuern das kommunikative Miteinander und sorgen für zielgerichtetes Feedback.

Das Seminar basiert auf individueller Fallarbeit und interkollegialem Coaching – in einer Atmosphäre absoluter Vertraulichkeit. Das heißt, Sie tragen vor der Gruppe ihr Anliegen vor und suchen gemeinsam mit dem Coach und den anderen Teilnehmern nach einer für sie passenden Lösung des Problems. Daraus ziehen alle Teilnehmer einen Gewinn für ihre eigene Arbeit.

Das sind Sie
Redaktionsleiter:in, Ressortleiter:in, CVD, Chefredakteur:in oder Mitarbeiter:in von Verlagen/Medienfirmen mit Personalverantwortung.

Das können Sie bereits
Sie sind sich Ihrer Führungsverantwortung bewusst

Das erwartet Sie

  • Individuelle und ausführliche Fallarbeit
  • Analyse der Situationen in den Redaktionen der Teilnehmer/innen
  • Gesprächstraining
  • Grundlagen des Konfliktmanagements
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
  • Führung durch Kommunikation und durch Feedback
  • Individuelle Wege zur Konfliktlösung
  • Rolle und Funktion journalistischer Führungskräfte beim Krisen- und Konfliktmanagement
  • Situativer Einsatz von Führungsinstrumenten

Hinweis: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist, dass Sie davor Ihr Anliegen, das Sie bearbeiten möchten, schriftlich formulieren. Im Interesse eines guten Seminarerfolgs kann es sinnvoll sein, dass Mitglieder der gleichen Redaktion oder Verlagsgruppe NICHT am gleichen Seminar teilnehmen.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie sind sich ihrer Rolle als Führungskraft klarer bewusst. Sie haben ihr eigenes Führungsverhalten analysiert und reflektiert. Sie kennen die wichtigsten Instrumente der Personalführung und haben theoretische und praktische Grundlagen des Krisen- und Konfliktmanagements vermittelt bekommen. Sie sind in der Lage, zukünftige Krisen und Konflikte zu erkennen, zu analysieren und zu reflektieren, sowie Ihre eigene Rolle dabei einzuschätzen.

Das passt ergänzend

  • Teambuilding in Redaktionen
  • Plötzlich Chefredakteur:in
Das passt ergänzend
Nach oben scrollen