Nachricht und Bericht

Es sind die wichtigsten Textformen: Weil sie staubtrocken sind, sind viele Nachrichten und Berichte jedoch ungenießbar. Wir zeigen, woran das liegt und wie Abhilfe zu schaffen ist. Mit Nachrichtenauswahl und Themenfindung, hierarchischem Aufbau, fünf bis sieben Ws, bunten Berichten oder Leadsätzen. Fördern Sie Diamanten aus dem Bergwerk des Journalismus.

Das sind Sie
Journalist, Redakteur, Volontär aus Print und Online oder Mitarbeiter aus PR, UK, Pressestelle oder Agentur.

Das können Sie bereits
Sie haben erste Erfahrungen im Schreiben gesammelt.

Das erwartet Sie

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede des hierarchischen Aufbaus nachrichtlicher Texte
  • Standards der Nachrichtensprache
  • Abgrenzung zu anderen Darstellungsformen
  • Nachrichtenauswahl, Nachrichtenwerttheorie, Übung zur Nachrichtenauswahl
  • Das Objektivitätsgebot des Nachrichtenjournalismus
  • Die sieben Ws
  • Der Leadsatz
  • Umgang mit Quellen, Zitaten und indirekter Rede
  • Die "bunte" Meldung: Nachrichtliches Schreiben für Fachzeitschriften, Boulevard, Kundenmagazine
  • Der angefeaturte Bericht
  • Analyse von eingereichten Nachrichten/Berichten

Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die Elemente und den Aufbau von Nachricht und Bericht, verwenden die richtige Sprache und können nachrichtliche Meldungen für Fachzeitschriften, Boulevard und Kundenmagazine schreiben.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Journalistische Textsorten
  • Recherche kompakt
  • Multimedia Storytelling
  • Reportage (zweiteilig)
Nach oben scrollen