Lokaljournalismus auf allen Kanälen: KI, Print, Online, Social Media

Stärken Sie Ihr lokales Medium als plattformübergreifende Marke. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit KI und praxisnahen Crossmedia-Strategien Inhalte für Print, Online, Instagram und Facebook entwickeln. Sie gehen mit einem fertigen Konzept zurück in Ihre Redaktion – bereit zur direkten Umsetzung.

Das sind Sie
Sie arbeiten journalistisch in einer Lokalredaktion – Online und/ oder Print.

Das können Sie bereits
Journalistisch arbeiten.

Das erwartet Sie

  • Über den Beruf des Lokaljournalisten: Qualifikation und Chancen
  • Themenfindung und Recherche im Lokalen – auch mit KI
  • Best Practice und Optimierung eigener Texte
  • Printmedium und Online-Auftritt verzahnen: Vorstellung von gelungenen Konzepten
  • Welchen Mehrwert bieten Crossmedia und KI für Leser:innen/Nutzer:innen und Redaktion?
  • Welche Stärken und Schwächen hat das jeweilige Fachmedium Print und Online?
  • Erfolgsfaktoren für Crossmedia: Welche Funktionen haben für Lokaljournalismus einen Sinn?
  • Ressourcen: Alles selber machen oder Leserschaft/User:innen einbinden
  • Analyse der bestehenden Angebote der Teilnehmer:innen
  • Übung: Erarbeiten eines Crossmedia-Konzeptes für ein Beispielobjekt mit Besprechung der Ergebnisse

Das können Sie nach dem Seminar
Sie haben Themenfindung und Recherche im Lokalen geübt und in Übungen die erfolgreiche Verzahnung von Print und Online im Lokaljournalismus erarbeitet. Sie haben Mehrwert und Erfolgsfaktoren eines crossmedialen Auftritts kennengelernt. Das Online-Portal Ihrer Redaktion wurde auf die crossmediale Tauglichkeit analysiert und Sie sehen Verbesserungsmöglichkeiten.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen