Layout für Nicht-Grafiker – print und digital (Webinar)

Luftiges Layout, verspielte Grafiken, markantes Hintergrund-Design: Alles ist möglich – ob in Magazin, Flyer, Katalog, Broschüre oder in der Online-Publikation. Hauptsache, Sie sind im Stil konsequent und erreichen so Ihre Zielgruppe. Gute Gestaltung – das sind schlüssig aufgeteilte Flächen, eine ansprechende Typografie und eine starke Bildsprache. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eine Print- oder Online-Publikation modern gestalten.

Das sind Sie
Redakteur oder Volontär bei einem Magazin oder einer Fachzeitschrift. Sie sind in den Grafik- und Layoutprozess eingebunden.

Das können Sie bereits
Sie sollten journalistische Grundkenntnisse haben.

Das erwartet Sie

Dauer: 3 Tage

1. Tag

9.30 - 12.30 Uhr

  • Das Magazin als Print- und Online-Medium
  • Zusammenspiel von Online und Print

13.30 - 16.00 Uhr

  • Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale samt Auswirkungen auf das Layout
  • Übungen/Analyse anhand der eigenen Medien der Teilnehmenden (Teil I)

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Gestaltungselemente: Farben, Formen, Text und Bild
  • Bedeutung von Weißraum

 13.30 - 16.00 Uhr

  • Wiederkehrende Elemente: Die Leser führen
  • Zusammenspiel von Text und Bild
  • Übungen/Analyse der mitgebrachten Medien (Teil II)

3. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Journalistische Darstellungsformen und deren grafische Umsetzung
  • Unterschiede zwischen Print- und bei digitalen Projekten

 13.00 - 16.00 Uhr

  • Spannungsbogen über Gestaltung
  • Übungen

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Vor dem Webinar senden Sie bitte jeweils eine aktuelle Ausgabe Ihrer Zeitschrift / Publikation an die Dozentin und Ihre Seminarleitung. Diese werden im Kurs besprochen und in Übungen integriert. Rechtzeitig vor Webinarbeginn erhalten Sie dazu eine E-Mail mit weiteren Informationen.
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Webinar
Sie kennen verschiedene Ansätze eines modernen Magazin- oder Fachzeitschriftendesigns. Sie haben erprobt, welche Elemente für Ihre eigenen Publikationen geeignet sind und sind in der Lage, ein eigenes kreatives Designkonzept zu entwickeln.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

 

Nach oben scrollen