Layout für Nicht-Grafiker – print und digital (Webinar)
Luftiges Layout, verspielte Grafiken, markantes Hintergrund-Design: Alles ist möglich – ob in Magazin, Flyer, Katalog, Broschüre oder in der Online-Publikation. Hauptsache, Sie sind im Stil konsequent und erreichen so Ihre Zielgruppe. Gute Gestaltung – das sind schlüssig aufgeteilte Flächen, eine ansprechende Typografie und eine starke Bildsprache. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eine Print- oder Online-Publikation modern gestalten.
Das sind Sie
Redakteur oder Volontär bei einem Magazin oder einer Fachzeitschrift. Sie sind in den Grafik- und Layoutprozess eingebunden.
Das können Sie bereits
Sie sollten journalistische Grundkenntnisse haben.
Das erwartet Sie
Dauer: 3 Tage
1. Tag
9.30 - 12.30 Uhr
- Das Magazin als Print- und Online-Medium
- Zusammenspiel von Online und Print
13.30 - 16.00 Uhr
- Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale samt Auswirkungen auf das Layout
- Übungen/Analyse anhand der eigenen Medien der Teilnehmenden (Teil I)
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Gestaltungselemente: Farben, Formen, Text und Bild
- Bedeutung von Weißraum
13.30 - 16.00 Uhr
- Wiederkehrende Elemente: Die Leser führen
- Zusammenspiel von Text und Bild
- Übungen/Analyse der mitgebrachten Medien (Teil II)
3. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Journalistische Darstellungsformen und deren grafische Umsetzung
- Unterschiede zwischen Print- und bei digitalen Projekten
13.00 - 16.00 Uhr
- Spannungsbogen über Gestaltung
- Übungen
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Vor dem Webinar senden Sie bitte jeweils eine aktuelle Ausgabe Ihrer Zeitschrift / Publikation an die Dozentin und Ihre Seminarleitung. Diese werden im Kurs besprochen und in Übungen integriert. Rechtzeitig vor Webinarbeginn erhalten Sie dazu eine E-Mail mit weiteren Informationen.
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Webinar
Sie kennen verschiedene Ansätze eines modernen Magazin- oder Fachzeitschriftendesigns. Sie haben erprobt, welche Elemente für Ihre eigenen Publikationen geeignet sind und sind in der Lage, ein eigenes kreatives Designkonzept zu entwickeln.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.