Layout für Nicht-Grafiker – print und digital

Luftiges Layout, verspielte Grafiken, markantes Hintergrund-Design: Alles ist möglich – ob in Magazin, Flyer, Katalog, Broschüre oder in der Online-Publikation. Hauptsache, Sie sind im Stil konsequent und erreichen so Ihre Zielgruppe. Gute Gestaltung - das sind schlüssig aufgeteilte Flächen, eine ansprechende Typografie und eine starke Bildsprache. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eine Print- oder Online-Publikation modern gestalten. Bringen Sie gerne Ihr gerne Ihre Publikation zum Seminar mit.

Das sind Sie
Redakteur, Volontär oder Mitarbeiter eines Unternehmens, der in den Grafik- und Layoutprozess eingebunden ist.

Das können Sie bereits
Idealerweise haben Sie journalistische Grundkenntnisse.

Das erwartet Sie

  • Zusammenspiel von Online und Print
  • Die Zielgruppe erreichen: Wahl des Mediums
  • Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale; Auswirkungen auf Inhalt und Layout der jeweiligen Publikation
  • Ein neues Projekt entsteht: Planung und Schritte zur Umsetzung
  • Gestaltungselemente einer Print- oder Online-Publikation: Farben, Formen, Text, Bild, Weißraum
  • Wiederkehrende Elemente: Den Blick des Betrachters führen
  • Dramaturgie und Spannungsbogen
  • Analyse der von den Teilnehmern eingereichten Online- oder Print-Projekte

Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen verschiedene Ansätze von Druck- und Web-Projekten. Sie haben erprobt, welche Elemente für Ihre Publikationen geeignet sind und sind in der Lage, ein bestehendes Layout zu modernisieren oder ein eigenes kreatives Designkonzept zu entwickeln.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen