Erfolgreiches E-Mail-Marketing: mit Newslettern Kunden gewinnen und binden

Ob Produktneuigkeiten, Veranstaltungseinladungen oder Glückwünsche: E-Mails erreichen Kunden direkt und bleiben in Erinnerung, wenn sie gut gemacht sind. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Newsletter und automatisierte E-Mail-Serien strategisch und wirkungsvoll einsetzen. Sie erfahren, worauf es bei Aufbau, Gestaltung und Texten ankommt. Und wie Sie mit personalisierten Mailings langfristig Kundenbeziehungen stärken.


Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Agentur oder Kommunikationsabteilung und verfassen Mailings (Newsletter).

Das können Sie bereits
Sie sind vertraut mit dem Schreiben von Online-Texten.

Das erwartet Sie

  • Begriffsklärung: Mailing oder Newsletter?
  • Zielgruppen identifizieren und unterteilen
  • Newsletter/Mailings optimal aufbauen und strukturieren
  • Klickstarke Betreffzeilen und Anreden formulieren
  • Textlänge und Sprache: was die Leser freut
  • Bilder, Grafiken und Videos sinnvoll nutzen
  • Keine Analyse ohne Strategie: was man im Vorfeld definieren muss
  • Leads, Tracking und Erfolgsmessung
  • Kurzer Ausblick: Was man unter Automatisierung versteht und welches Potential darin steckt
  • Übung: Konzeption eines Mailings aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer

Das können Sie nach dem Seminar
Sie konzipieren, schreiben und gestalten Ihre Newsletter/Mailings zielgruppengerecht. Und ab sofort immer mit einer Strategie – weil Sie wissen, dass das die Basis für den Erfolg ist.

Das passt ergänzend
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