Krisenkommunikation (Webinar)
Die halbe Stadt hat Salmonellen, und Sie sitzen in der Pressestelle des Eierlieferanten. Ein Desaster droht, auf Social-Media braut sich ein Shitstorm zusammen und der Radioreporter steht vor der Tür. Der PR-GAU, jetzt ist eine moderne Krisen-PR-Strategie gefragt. Lernen Sie, in Zeiten des Ärgers in Schrift, Wort und Bild den richtigen Ton zu treffen und mit Fehlern umzugehen.
Das sind Sie
Sie arbeiten in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder einer öffentlichen Einrichtung und sind dort verantwortlich für die Krisenkommunikation.
Das können Sie bereits
Sie sind berufserfahren und beherrschen die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Tage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Wie entstehen Krisen?
- Grundlegende Guidelines für die Krisenkommunikation
- Soziale Medien als Krisentreiber
- Fallbeispiele für misslungene Kommunikation
13.30 - 16.30 Uhr
- Krisendynamik
- Lokalisierung von Krisenfeldern
- Tools zum Krisenmanagement
- Übung zum aktiven Krisenmanagement
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Instrumente zum Vorbeugen von Krisen
- Positive Beispiele für die Krisenbewältigung
- Die Rolle der Medien
- Analyse – aus Krisen lernen
- Reputations-Management
13.30 - 16.30 Uhr
- Strategien und Konzepte für die Krisenkommunikation
- Von der Reaktion zur strategischen Planung
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie lernen, sich auf Krisen vorzubereiten und sie rechtzeitig zu erkennen. Ob digital oder analog: Auch in der Eskalationsphase organisieren und kommunizieren Sie schnell und sicher. Sie wissen, wie Sie Krisen-Szenarien und -Pläne entwickeln, können die richtigen Werkzeuge auswählen, zielgruppenspezifisch denken und aus Krisen lernen.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.