Kreatives Texten – PR I (Webinar)
Schreiben ist ein Handwerk. Und Schreiben ist eine Kunst. Beides bringt dieses Webinar zusammen. Erkunden Sie sich selbst, dann wird sich Ihnen eine Welt öffnen. Und Ihre PR-Arbeit verändern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wandeln Sie durch den Jahrmarkt Ihrer Kreativität, mit hunderten Buden und Ständen. Sie werden besser verkaufen.
Das sind Sie
Mitarbeiter aus der PR, UK oder einer Agentur.
Das können Sie bereits
Sie redigieren oder beauftragen PR-Texte, bringen Grundkenntnisse rund ums Schreiben mit und verfügen über erste Berufserfahrungen in der Unternehmenskommunikation.
Das Webinar ist nicht für Anfänger geeignet.
Das Webinar ist inhaltlich identisch mit dem Präsenzseminar.
Das erwartet Sie
Dauer: 3 Tage
1. Tag
9.30 - 12.30 Uhr
- Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation: Beteuerung vs. Beweis, Umgang mit Superlativen, Konkretes vor Abstraktem, Marketingsprech übersetzen, griffige, lebendige Zitate
- Der Küchenzuruf: Unternehmensbotschaften mit Nachrichtenwert formulieren
13.30 - 16.30 Uhr
- Erzählen ist erlaubt: Umgang mit Textsorten und Storytelling in Unternehmensmedien
- Kunde, Leser, Autor: das tragische Dreieck der PR
2. Tag
9.30 - 12.30 Uhr
- Umgang mit Hierarchien, Vermitteln zwischen widerstreitenden Interessen
- Kreativitätstechniken: Clustering
13.30 - 16.30 Uhr
- Die redaktionelle Verkaufe von Texten – Titel, Teaser, BU
3. Tag
9.30 - 12.30 Uhr
- Kreativitätstechniken: Haiku und Bildbeschreibung
13.30 - 16.30 Uhr
- Textbeispiele und Übungen mit Analysen
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam/Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie schätzen Ihre Stärken und Schwächen realistisch ein und haben Methoden, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Kreativitätshemmnisse erkennen Sie und wissen, wie Sie damit umgehen. Ideen und Themen für ihre tägliche Arbeit finden sich leichter. Sie können Kunden und Vorgesetzte besser beraten und haben handwerkliche Argumente, Ihre Texte zu verteidigen.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend
- Kreatives Texten – PR II
- Public Relations I – Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation
- Public Relations II – Strategisches Storytelling, Krisenkommunikation und crossmediales Content Marketing
- Crashkurs Online-PR