Interne Kommunikation auf allen Kanälen (Webinar)
Sie wollen Ihre Mitarbeitende besser einbinden, intern reibungslos kommunizieren und den Teamgeist stärken? Wir stellen Ihnen die erfolgsreichsten Tools für den klassischen und digitalen Dialog im Unternehmen vor. Und zeigen Ihnen anhand von Praxisbeispielen, mit welchem Medienmix Sie Ihre interne Kommunikation optimieren.
Das sind Sie
Sie arbeiten in der internen Kommunikation – für Agenturen, Unternehmen, Verbände und Organisationen.
Das können Sie bereits
Sie haben erste Erfahrungen in der Unternehmeskommunikation gesammelt.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Tage
1. Tag
9.00 - 12.00 Uhr
- Grundfunktionen, Entwicklungen und Trends, Inhalte und Nutzen der internen Kommunikation
- Corporate Identity und Interne Kommunikation
- Stakeholder und SWOT-Analyse
- Schnittstellen zu anderen Kommunikationsbereichen
- Unterstützung der Führungskräfte bei ihrer Kommunikationsaufgabe
- Emotionsmanagement
13.00 - 16.00 Uhr
- Das strategische Konzept der internen Kommunikation
- Erstellung eines Leitfadens für die Entwicklung einer Strategie
2. Tag
9.00 - 12.00 Uhr
- Case-Study
- Die Anwendung der internen Kommunikation als Gesamtprozess
13.00 - 16.00 Uhr
- Interne Kommunikation in der Praxis
- Die Umsetzung: Inhalte, Abläufe, Erfolgsmessung
- Maßnahmen-Lexikon: analog und digital
- Die Mitarbeitenden in Social Media einbeziehen
- Bedeutung des Redaktionsplans
- Etat, Zeitplan und Instrumenten kontrollieren
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Informationen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie die interne Kommunikation systematisch und nachhaltig gestalten. Sie kennen Methoden der Strategieentwicklung und die Tools zur Umsetzung und Steuerung. Sie wissen, wie Sie bereits vorhandene Kommunikationsansätze optimieren können.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.