Google Search Console (Webinar)

Sie wollen bei Google ganz oben ranken? Und wissen, mit welchen Keywords die User auf Ihrer Website landen? Woran es liegt, wenn die Nutzer schnell wieder verschwinden? Die Google Search Console kann Ihnen das alles verraten – sofern Sie wissen, wie das Tool funktioniert. Genau das zeigen wir Ihnen: Wie Sie die richtigen Daten aus der GSC herauskitzeln. Und vor allem: Wie Sie aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehen. Binnen weniger Tage werden Sie bei Google glänzen.

Hinweis: Wenn Sie die Google Search Console (mit verbundener Website) bereits nutzen, können Sie diese gerne im Kurs verwenden. Ansonsten stellt Ihnen der Dozent einen Übungs-Account zur Verfügung. Möchten Sie diesen nutzen, brauchen Sie einen Google Account. 

Das sind Sie
Sie arbeiten im Journalismus, in einer Agentur, einem Unternehmen, einer Behörde oder betreuen eine Website.

Das können Sie bereits
Sie kennen die wichtigsten SEO-Grundlagen.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Vormittage + 1 Hausaufgabe

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Kurze Einführung zum Thema SEO, um ein gemeinsames Verständnis für das Thema zu haben
  • Der Unterschied zwischen Google Analytics und Google Search Console
  • Warum ist die Search Console für den Alltag wichtig?
  • Einreichen von Inhalten in der GSC
  • Überblick über Reports
  • Der URL-Check in der GSC

Hausaufgabe: Bitte planen Sie dafür am Nachmittag etwa 45 Minuten ein.

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Leistungsbericht im Detail mit Praxisübungen
  • Index-Bericht im Detail mit Praxisübungen
  • Nutzerfreundlichkeit & Core Web Vitals
  • Verbesserungen für Strukturierte Daten
  • Deep-Dive: Content-Optimierung und technische Optimierung mit der GSC

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Wenn Sie die Google Search Console (mit verbundener Website) bereits nutzen, können Sie diese gerne im Kurs verwenden (bitte Zugangsdaten bereithalten). Ansonsten stellt Ihnen der Dozent einen Übungs-Account zur Verfügung. Möchten Sie diesen nutzen, brauchen Sie einen Google Account.
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Mit dem neuen Wissen verbessern Sie das Ranking der Website. Sie wissen, wie die Google Search Console arbeitet und erstellen individuelle Reports und Dashboards.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen