Google Search Console, 1-tägig (Webinar)
Sie wollen bei Google ganz oben ranken? Und wissen, mit welchen Keywords die User auf Ihrer Website landen? Woran es liegt, wenn die Nutzer schnell wieder verschwinden? Die Google Search Console kann Ihnen das alles verraten – sofern Sie wissen, wie das Tool funktioniert. Genau das zeigen wir Ihnen: Wie Sie die richtigen Daten aus der GSC herauskitzeln. Und vor allem: Wie Sie aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehen. Binnen weniger Tage werden Sie bei Google glänzen.
Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist, Blogger, Betreuer oder Inhaber eine Website, Mitarbeiter aus PR und Unternehmen, Volontär
Das können Sie bereits
Sie betreuen eine Website oder einen Blog oder wollen sich darauf vorbereiten. Mit den wichtigsten SEO-Grundlagen sind Sie vertraut.
Das erwartet Sie
Dauer: 1 Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Kurze Einführung zum Thema SEO, um ein gemeinsames Verständnis für das Thema SEO zu haben
- Der Unterschied zwischen Google Analytics und Google Search Console
- Warum ist die Search Console für den Alltag wichtig?
- Einrichtung der Google Search Console
- Einreichen von Inhalten in der GSC
13.30 - 17.00 Uhr
- Überblick über Reports
- Der URL-Check in der GSC
- Deep-Dive: Content-Optimierung mit der GSC
- Deep-Dive: Technische Optimierung mit der GSC
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Wenn Sie die Google Search Console (mit verbundener Website) bereits nutzen, können Sie diese gerne im Kurs verwenden (bitte Zugangsdaten bereithalten). Ansonsten stellt Ihnen der Dozent einen Übungs-Account zur Verfügung. Möchten Sie diesen nutzen, brauchen Sie einen Google Account.
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Mit dem neuen Wissen verbessern Sie das Ranking Ihrer Website oder Ihres Blogs. Sie wissen, wie die Google Search Console arbeitet und erstellen individuelle Reports und Dashboards. Sie kennen die beliebtesten Beiträge Ihrer Website und die Suchbegriffe, mit denen die Leser auf Ihre Website gefunden haben.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.