Google Analytics (Webinar)
Sie haben eine tolle Website – und landen in den Google-Rankings trotzdem weit unten? Google Analytics enthüllt, warum. Mit diesem Analyse-Tool lernen Sie Ihre User kennen: woher sie kommen, was sie klicken – und wie schnell sie wieder gehen. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Online-Erfolg nach oben treiben. Und die User auf Ihre Plattform.
Achtung: Wir arbeiten im Kurs mit dem neuen Google Analytics 4.
Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, Agentur, in einem Unternehmen oder einer Behörde.
Das können Sie bereits
Sie kennen die wichtigsten SEO-Grundlagen.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Vormittage + Hausaufgabe
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- So misst Google Analytics
- Auswertungen und ihre Bedeutung
- Google Analytics Setup: So messe ich, wie ich will
- Die wichtigsten Basisreports – und wie ich sie für mich nutzen kann
Hausaufgabe: Bitte planen Sie für die eigenständige Übung am Nachmittag etwa 45 Minuten ein.
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Erfolgsfaktoren definieren und Erfolge messen
- Mit Google Analytics das Ranking verbessern
- Das richtige Keyword auswählen und für SEO nutzen
- Benutzerdefinierte Reports und Dashboards erstellen
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Falls Sie einen Account bei Google Analytics (mit verknüpfter Website) haben, bringen Sie ihn bitte mit den Zugangsdaten zum Webinar mit. Ansonsten können Sie sich vorab entweder einen Account erstellen und ihn mit Ihrer Website verbinden oder der Dozent stellt Ihnen für die Seminardauer einen Account zur Verfügung.
- Wenn Sie Google Analytics (mit verknüpfter Website) bereits nutzen, können Sie diesen gerne im Kurs verwenden (bitte Zugangsdaten bereithalten). Ansonsten stellt Ihnen der Dozent für die Kursdauer einen Übungs-Account zur Verfügung. Möchten Sie diesen nutzen, brauchen Sie einen Google Account.
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Google Analytics arbeitet, kennen die Auswertungsmöglichkeiten und können mit den neuen Erkenntnissen das Ranking Ihrer Website oder Ihres Blogs verbessern. Sie erstellen individuelle Reports und Dashboards, finden die Erfolgsfaktoren einer Website heraus, kennen die Suchabfragen Ihrer Leser und wählen die richtigen Keywords.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.