Daten-PR – datenbasiertes Storytelling in der Unternehmenskommunikation (Webinar)

Es gibt spannende Geschichten, die versteckt in den Daten ihres Unternehmens schlummern. Oder im Zahlenfundus Ihrer Kunden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Preziosen finden, visualisieren und daraus eine gute Story stricken. So schaffen Sie individuellen Content für die interne und externe Kommunikation.

Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Agentur oder Kommunikationsabteilung und wollen mithilfe von Datenanalyse und Datenvisualisierung Geschichten erzählen, die wirken.

Das können Sie bereits
Sie kennen die Grundlagen der PR bzw. des Content-Marketing.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.30 - 12.30 Uhr

  • Strategien und Ziele datengetriebener Kommunikation
  • Analyse-Ebene und Story-Ebene
  • Daten finden: Interne und externe Quellen
  • Best Practice: Vom Hosentaschenformat bis zum Daten Portal

13.30 - 17.00 Uhr

  • Excel, Data Wrapper & KI.: Die Chemiebaukästen für Daten-PR
  • Datenvisualisierung: Aufbau von Grafiken, Darstellungsformen und Tool-Tipps
  • Themenfindung und Storytelling

2. Tag

9.30 - 12.30 Uhr

  • Übung Datenstory: Einen Datensatz auswerten und ein Visualisierungskonzept entwickeln 
  • Umsetzung datengetriebener PR-Projekte: Apps und Tools zum multimedialen Erzählen; Vermarktung von Datengeschichten

 13.30 - 17.00 Uhr

  • Fertigstellung der Datenstory, Ergebnispräsentation und Feedback
  • Ansätze und Ideen für eigene Datengeschichten

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie Datensätze mit Potenzial erkennen und aufbereiten. Und dann können Sie Ihre Datenbeiträge auch noch vermarkten.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen