Daten-PR – datenbasiertes Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Es gibt spannende Geschichten, die versteckt in den Daten ihres Unternehmens schlummern. Oder im Zahlenfundus Ihrer Kunden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Preziosen finden, visualisieren und daraus eine gute Story stricken. So schaffen Sie individuellen Content für die interne und externe Kommunikation.

Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Agentur oder Kommunikationsabteilung und wollen mithilfe von Datenanalyse und Datenvisualisierung Geschichten erzählen, die wirken.

Das können Sie bereits
Sie kennen die Grundlagen der PR bzw. des Content-Marketing.

Das erwartet Sie

  • Ziele und Möglichkeiten der datengetriebenen PR
  • Analyse-Ebene und Story-Ebene
  • Daten finden: Interne und externe Datenquellen
  • Tools zur Datenanalyse und zur Visualisierung: Excel, Data Wrapper und KI
  • Eine eigene Datenstory erstellen und visualisieren
  • Apps und Tools zum multimedialen Erzählen
  • Vermarktung von Datengeschichtem

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie Datensätze mit Potenzial erkennen und aufbereiten. Und dann können Sie Ihre Datenbeiträge auch noch vermarkten.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen