Print

Print

Titel, Teaser, BU - Online

Weggeklickt ist schneller als umgeblättert. Deshalb brauchen Sie Titel, Teaser und Bildunterschriften, die User in den Bann ziehen. So viel vorweg: Die Print-Teaser zu übernehmen reicht nicht. Und: Mit kreativen Überschriften kommen Sie online nicht weit. Damit Google Ihre Texte findet, müssen Sie zudem Keywords suchen und an die richtigen Stellen setzen. Zuletzt texten wir noch für soziale Netzwerke. Danach sind Sie Kleintext-Künstler.

Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist oder Volontär bei Onlinemedien

Das können Sie bereits
Journalistische Grundkenntnisse

Das erwartet Sie

  • Auf was User im Netz klicken - und was nicht
  • Warum Kleintexte besonders wichtig sind
  • Was Headlines leisten müssen
  • Was Headlines gut macht und was man lieber lassen sollte
  • Nachrichtliche versus kreative Headlines
  • Teaser: Den Nutzer bei der Stange halten
  • So macht man mit Teasern neugierig
  • Wie man Bilder betextet
  • Titel und Teaser für Suchmaschinen texten (SEO)
  • Für Soziale Medien texten


Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, was journalistische Texte im Web von denen für Print unterscheidet. Sie wissen, worauf es bei Headlines und Teasern ankommt, wie sie in Sozialen Netzwerken formuliert sein müssen und wie Bilder sowie Bildstrecken betextet sein sollten. Sie haben dabei sowohl den Leser und die Tonalität Ihres Mediums im Blick, als auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte.

Das passt ergänzend

  • Online-Texten I und II
  • Suchmaschinenoptimierung - SEO II
  • Digitales Blattmachen für Journalisten
  • Online-Journalismus - der Crashkurs
  • Datenjournalismus

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Teilnehmer: 10
Preis: 420 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
10

Kursnummer
23-162

Datum
12.06. – 13.06.2023

Preis
420 Euro

Dozent/ -in
Noch nicht bekannt

Ort
München

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste