Leichte Sprache in der Schule – zweiteilig (Webinar)
Leichte Sprache ist leicht zu lesen, aber schwer zu schreiben. Für den inklusiven Unterricht und die Differenzierung in heterogenen Lerngruppen ist sie enorm wichtig. Wir zeigen Ihnen, wie man organisatorische Schreiben, Schulbuchtexte oder Elternbriefe umformuliert. In Sätze, die alle Lernenden und Eltern am schulischen Geschehen teilhaben lassen.
Das Webinar ist zweigeteilt. Zwischen den beiden Terminen liegt eine Woche.
Das sind Sie
Lehr- oder Verwaltungskraft an einer Förder-/Regelschule oder Schulbegleitung. Oder Sie haben einfach Interesse daran, Texte im schulischen Kontext in Leichter Sprache zu formulieren.
Das können Sie bereits
Es ist keine Vorerfahrung nötig.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Nachmittage
Termine 2024
I. Teil: 11.06.2024
II. Teil: 18.06.2024
Die beiden Teile bauen aufeinander auf und sind nur zusammen buchbar. Bei dem Preis handelt es sich um den Gesamtpreis für beide Teile.
I. Teil
14.30 - 18.30 Uhr
- Zielgruppen der Leichten Sprache im schulischen Kontext: z. B. Menschen mit Leseschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen
- Regeln der Leichten Sprache – Wortebene: Personalpronomina, Nominalstil, Worttrennung usw.
- Übungen
II. Teil
14.30 - 18.30 Uhr
- Regeln der Leichten Sprache – Satzebene: Genitiv, Konjunktiv usw.
- Umgang mit Satzgefügen
- Regeln der Leichten Sprache – Textebene: inhaltliche Strukturierung, Anspracheformen und Layout/Typografie usw.
- Tipps für zeitsparendes Umformulieren in verständliche Sprache
- Übungen
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können sie nach dem Seminar
Sie haben einen Überblick über die Regeln der Leichten Sprache. Sie wissen, wie man Texte im Schulkontext zeitsparend verständlich umformuliert.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.