Kurse & Seminare
Titel, Teaser, BU - Online
Weggeklickt ist schneller als umgeblättert. Deshalb brauchen Sie Titel, Teaser und Bildunterschriften, die User in den Bann ziehen. So viel vorweg: Die Print-Teaser zu übernehmen reicht nicht. Und: Mit kreativen Überschriften kommen Sie online nicht weit. Damit Google Ihre Texte findet, müssen Sie zudem Keywords suchen und an die richtigen Stellen setzen. Zuletzt texten wir noch für soziale Netzwerke. Danach sind Sie Kleintext-Künstler.
Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist oder Volontär
Das können Sie bereits
Journalistische Grundkenntnisse
Das erwartet Sie
- Auf was User im Netz klicken - und was nicht
- Warum Kleintexte besonders wichtig sind
- Was Headlines leisten müssen
- Was Headlines gut macht und was man lieber lassen sollte
- Nachrichtliche versus kreative Headlines
- Teaser: Den Nutzer bei der Stange halten
- So macht man mit Teasern neugierig
- Wie man Bilder betextet
- Titel und Teaser für Suchmaschinen texten (SEO)
- Für Soziale Medien texten
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, was journalistische Texte im Web von denen für Print unterscheidet. Sie wissen, worauf es bei Headlines und Teasern ankommt, wie sie in Sozialen Netzwerken formuliert sein müssen und wie Bilder sowie Bildstrecken betextet sein sollten. Sie haben dabei sowohl den Leser und die Tonalität Ihres Mediums im Blick, als auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte.
Das passt ergänzend
- Online-Texten I und II
- Suchmaschinenoptimierung - SEO II
- Digitales Blattmachen für Journalisten
- Online-Journalismus - der Crashkurs
- Datenjournalismus
Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de
Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Frauke Bollmann, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-20 oder f.bollmann@abp.de
Teilnehmer: 12
Preis: 420 Euro
Freie Plätze
7
Kursnummer
23-162
Datum
12.06. – 13.06.2023
Preis
420 Euro
Ort
München
weitere Informationen
Hotelinformationen
Legende