Kurse & Seminare

Webinare

Webinar: Google Analytics

Sie haben eine tolle Website – und landen in den Google-Rankings trotzdem weit unten? Google Analytics enthüllt, warum. Mit diesem Analyse-Tool lernen Sie Ihre User kennen: woher sie kommen, was sie klicken – und wie schnell sie wieder gehen. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Online-Erfolg nach oben treiben. Und die User auf Ihre Plattform.

Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist, Volontär, Mitarbeiter aus PR und Unternehmen

Das können Sie bereits
Sie betreuen eine Website oder einen Blog oder wollen sich darauf vorbereiten.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Vormittage + Hausaufgabe

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • So misst Google Analytics
  • Auswertungen und ihre Bedeutung
  • Google Analytics Setup: So messe ich, wie ich will
  • Die wichtigsten Basisreports und wie ich sie für mich nutzen kann

Hausaufgabe: Bitte planen Sie für die eigenständige Übung am Nachmittag etwa 45 Minuten ein.

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Erfolgsfaktoren definieren und Erfolge messen
  • Mit Google Analytics das Ranking verbessern
  • Das richtige Keyword auswählen und für SEO nutzen
  • Benutzerdefinierte Reports und Dashboards erstellen

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Falls Sie einen Account bei Google Analytics (mit verknüpfter Website) haben, bringen Sie ihn bitte mit den Zugangsdaten zum Webinar mit. Ansonsten können Sie sich vorab entweder einen Account erstellen und ihn mit Ihrer Website verbinden oder der Dozent stellt Ihnen für die Seminardauer einen Account zur Verfügung.
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Google Analytics arbeitet, kennen die Auswertungsmöglichkeiten und können mit den neuen Erkenntnissen das Ranking Ihrer Website oder Ihres Blogs verbessern. Sie erstellen individuelle Reports und Dashboards, finden die Erfolgsfaktoren einer Website heraus, kennen die Suchabfragen Ihrer Leser und wählen die richtigen Keywords.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Facebook, Twitter, Instagram
  • Social Media Manager
  • Redaktioneller SEO Manager
  • Google Search Console

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Teilnehmer: 10
Ermäßigter Preis J: 140 Euro
Preis P: 180 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
10

Kursnummer
22-009

Datum
24.01. – 25.01.2022

Ermäßigter Preis J
140 Euro

Preis P
180 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
P. Bojen

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste