Häufige Fragen / FAQ
In unserer Küche finden Sie einen Kaltgetränkeautomaten sowie einen Automaten für Snacks wie Schokoriegel oder Salzstangen. Unser Stolz ist unser Kaffeevollautomat: frisch gemahlene Bohnen, frisch aufgeschäumte Milch – und alle Varianten für wenig Geld. Für Teetrinker haben wir kostenfrei verschiedene Sorten zur Wahl.
Eine Mikrowelle und ein Kühlschrank ergänzen das Küchen-Equipment.
Direkt gegenüber befindet sich der Kistenpfennig: eine Bäckerei, die auch warme Mittagsgerichte hat, Salate und Wraps.
Im PSC (Parkstadt-Center Schwabing, 3 Minuten zu Fuß entfernt) gibt es für den Mittagshunger einiges:
- Hasia (vietnamesisches Restaurant; Sitzplätze und Stehimbiss)
- Vinzenzmurr (Metzger mit Mittagstisch)
- Kemmlers (kleines Restaurant mit täglich wechselnden Gerichten und tollem Gebäck)
- Wimmer (Bäcker)
- eine Pizzeria
- einen türkischen Schnellimbiss
- Rewe, Penny und dm
Nicht zu vergessen: Gasthaus Domagk (5 Minuten zu Fuß entfernt), ein Betrieb der Genossenschaft „Gasthaus im Quartier e.G.“.
Und das ist noch nicht alles. Fragen Sie uns, wenn Sie hier sind. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Melden Sie sich dennoch an, auch wenn Ihr Wunschkurs ausgebucht ist. Wenn wir ausreichend Bedarf erkennen, können wir gegebenenfalls ein zusätzliches Seminar anbieten. Bis dahin setzen wir Sie auf eine Warteliste.
Die ABP hat für alle einen Laptop, mit dem man hier an der Akademie arbeiten kann. Wenn Sie am Abend oder am Wochenende arbeiten möchten, benötigen Sie einen eigenen Rechner.
Die ABP bietet in allen Räumen inklusive Küche, Flur und Foyer kostenloses WLAN an.
Rechner, Drucker, WLAN – Block und Kugelschreiber, bei Bedarf auch USB-Sticks. All das stellt die Akademie ihren Teilnehmenden zur Verfügung.
Normalerweise beginnen die Tage um 9 Uhr und enden um 17 Uhr. Nur am ersten Tag fangen wir etwas später an und am letzten Tag hören wir etwas früher auf, damit die Teilnehmenden entspannter an- und abreisen können. Die genauen Zeiten finden Sie in den Terminkästen neben den Seminarbeschreibungen. Sollte die genaue Uhrzeit einmal fehlen, kontaktieren Sie gern Ihre Seminarleiterin, Ihren Seminarleiter oder das Sekretariat (abp@abp.de, 089/ 499 992 0).
Die Daten unserer Teilnehmenden sind bei uns sicher. Und wir fragen nur Informationen ab, die wir benötigen. Das Geburtsdatum brauchen wir bei einer Seminaranmeldung immer, weil wir nur so Personen mit dem gleichen Namen unterscheiden können. Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind für uns genauso wichtig, weil sich immer wieder Rückfragen ergeben, die wir nur mit Ihnen persönlich klären können.
Möchten Sie ein Seminar buchen, benötigen Sie einen ABP-Account. Natürlich ist dieser kostenfrei. Bitte nutzen Sie als Login-E-Mail-Adresse eine Adresse, auf die nur Sie zugreifen können. Auf diese Weise sind Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich geschützt.
Das Thema beschäftigt uns schon lange, seit 2020 bieten wir dazu sogar einen eigenen Workshop an: „Elegant gendern“. Dort zeigen wir, welche unterschiedlichen Strategien und Optionen es beim Gendern gibt – und wie diese souverän umgesetzt werden können. In unseren eigenen Texten streben wir pragmatische Lösungen an, die gleichzeitig inklusiv und schön sind. Lösungen, die den Lesefluss nicht stören und die sich ganz selbstverständlich in den Text einfügen.
Das heißt vor allem:
- Wenn möglich, wählen wir geschlechtsneutrale Formulierungen (Beispiel: „Sie arbeiten in einer Pressestelle“ statt „Sie sind Mitarbeiter in einer Pressestelle“).
- Ein Genderzeichen verwenden wir nur in Ausnahmefällen – etwa in Kurstiteln mit Berufsbezeichnungen. Das Seminar „Der Pressesprecher“ bekam den neuen Titel „Pressesprecher:in“. Wir haben uns für den Doppelpunkt entschieden, da er sich von allen Zeichen, die auch das dritte Geschlecht einschließen, am besten ins Schriftbild einfügt.
- Die männliche Form als alle Geschlechter mitmeinende Variante (z.B. „der Leser“) vermeiden wir möglichst. Dieses so genannte „generische Maskulinum“ kommt in unseren Texten aber noch vor: wenn eine neutrale Umschreibung uns im Einzelfall zu unpräzise erscheint oder die Doppelpunkt-Variante zu sperrig.
Den Beschäftigten an der ABP ist freigestellt, ob und wie sie in ihrer Kommunikation gendern. In den E-Mails, die Sie von uns bekommen, werden Sie daher möglicherweise unterschiedlich angesprochen – mal mit „Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, mal mit „Liebe Teilnehmer:innen“.
Uns ist bewusst, dass es beim Gendern noch keine Lösung gibt, die alle glücklich macht. Daher werden wir weiter diskutieren, wie wir es besser machen können. Gerne auch mit Ihnen.
Wir können Seminaranmeldungen nur über das Buchungsformular über unsere Webseite annehmen, weil wir sie nur auf diese Weise in unserer Datenbank speichern und verarbeiten können. Viele Abläufe sind heutzutage zum Glück digitalisiert und ermöglichen uns, Bestätigungs-E-Mails oder Seminarprogramme automatisiert zu versenden. Telefonische Anmeldungen, aber auch formlos in E-Mails, sind zu unsicher und führen häufig zu Fehlern und Missverständnissen.
Schauen Sie zu Kontakt/Anfahrt. Dort haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt.
Unsere Seminare haben in der Regel eine Doppelspitze aus Seminarleiter:in und Dozent:in. So können sich Dozenten auf den Inhalt des Seminars konzentrieren, aufs Unterrichten. Die Seminarleiter sind für die Organisation drumherum verantwortlich – vor, während und nach dem Termin.
Nein, reservieren kann man Seminare und Kurse nicht. Aber wir haben sehr großzügige Stornierungsbedingungen. Bis zum 14. Tag vor Veranstaltungsbeginn kostet das Stornieren nichts. Weitere Details finden Sie hier.
Die ABP ist vom Europäischen Sozialfonds zertifiziert. Wer einen solchen Bildungsgutschein einreicht, zahlt nur 50 Prozent der Seminargebühren. Voraussetzung: Wir müssen spätestens beim Buchen wissen, dass ein Bildungsgutschein vorliegt. Entweder rufen Sie uns vorher an oder Sie nutzen im Buchungsformular das Feld „Ihre Nachricht an die ABP“.
Sie haben ein Seminar mit einem J- und einem P-Preis entdeckt und wollen mehr wissen? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.
Unser Newsletter hat drei Schwerpunkte:
- freie Plätze in Seminaren, die kurz bevorstehen
- interessante Stellenangebote für Journalisten, PR sowie die Unternehmenskommunikation, ergänzt um Volontärs- und Trainee-Stellen
- Stipendien und Preise für Journalisten
Und ein Editorial zu einem aktuellen Thema gibt es noch dazu.
Sie wollen sich registrieren? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie die ABP unterstützen möchten, schauen Sie doch einmal in unsere Informationen zum Förderverein der ABP. Wir würden uns freuen, Sie willkommen zu heißen.