Katharina von Oelhafen
Nach ihrem Germanistikstudium ist Katharina von Oelhafen neun Monate um die Welt gereist und hat sich von den Eindrücken dort faszinieren und mitreißen lassen. 2008 verschlug es sie unverhofft als Volontärin zu gutefrage.net, was damals noch ein junges Online-Start-up war. Dort sog sie SEO quasi mit der Muttermilch auf. 2010 übernahm sie die Redaktionsleitung eines Online-Ratgeber-Portals innerhalb der gutefrage-Gruppe. Von nun an ging es darum, Entscheidungen für Content nicht aus dem Bauch heraus zu treffen, Erfolge messbar zu machen sowie Gründe und Muster zu erkennen, weshalb Content funktioniert oder auch nicht. Was zählt ist das Nutzerbedürfnis. Von 2017 bis 2020 arbeitete sie für eine Content-Agentur und unterstützte ihre Kunden hinsichtlich SEO, Content und Web-Analyse. Aktuell arbeitet sie als Senior SEO-Managerin für einen Mode-Retailer und vertieft so täglich ihr Know-how im technischen und redaktionellen SEO.