Titel, Teaser, BU – Print und Online (Webinar)

Kurz vor Redaktionsschluss noch irgendeine Bildzeile hinschustern? Ist, Hand aufs Herz, in den Redaktionen verbreitet – aber ein Schuss ins Knie. Denn die kleinsten Texte haben die größten Lesequoten, werden zudem als erste gelesen. Wer dabei patzt, fordert Leser zum Ausstieg auf. Und entwertet seine eigene Arbeit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Leser packen – und sich selbst das Leben leichter machen.

Das sind Sie
Sie arbeiten in den Medien – print und / oder digital

Das können Sie bereits
Journalistisch schreiben.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Titel, Teaser, BU: So ticken User und Leser
  • Warum Kleintexte besonders wichtig sind
  • Titel und Headlines: Was sie leisten müssen
  • Was einen guten Titel ausmacht und was man vermeiden sollte

13.30 - 16.30 Uhr

  • Nachrichtliche versus kreative Headlines
  • Teaser und Cliffhanger
  • So macht man mit Teasern neugierig
  • Der Blickverlauf bei Titel, Teaser und BU
  • Bildunterschriften – Technik und Tipps

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr:

  • Google Ranking-Faktoren
  • Wie Sie Ihre Texte für Google optimieren
  • Title Tag, Meta Description
  • Keywords und wohin sie gehören

13.30 - 16.30 Uhr

  • Für Soziale Netzwerke texten und teasern
  • Besonderheiten von Online-Teasern und -Titeln
  • Bilder SEO-gerecht betexten

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, worauf es bei Headlines und Teasern ankommt und wie Bilder sowie Bildstrecken betextet sein sollten. Sie haben dabei sowohl den Leser und die Tonalität Ihres Mediums im Blick, als auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme

 

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen