Titel, Teaser, BU – Print und Online
Kurz vor Redaktionsschluss noch irgendeine Bildzeile hinschustern? Ist, Hand aufs Herz, in den Redaktionen verbreitet – aber ein Schuss ins Knie. Denn die kleinsten Texte haben die größten Lesequoten, werden zudem als erste gelesen. Wer dabei patzt, fordert Leser zum Ausstieg auf. Und entwertet seine eigene Arbeit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Leser packen – und sich selbst das Leben leichter machen.
Das sind Sie
Sie arbeiten in den Medien – print und / oder digital
Das können Sie bereits
Journalistisch schreiben.
Das erwartet Sie
- Titel, Teaser, BU: So ticken User und Leser
- Warum Kleintexte besonders wichtig sind
- Was Titel gut macht und was man lassen sollte
- Nachrichtliche versus kreative Titel
- Google-Ranking-Faktoren
- Title Tag und Meta Description
- Keywords und wohin sie gehören
- Teaser und Cliffhanger
- So macht man mit Teasern neugierig
- Wie man Bilder betextet
- Für Soziale Medien texten
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, worauf es bei Headlines und Teasern ankommt und wie Bilder sowie Bildstrecken betextet sein sollten. Sie haben dabei sowohl den Leser und die Tonalität Ihres Mediums im Blick, als auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.