Texten für Social Media

Ihr Instagram-Post hat wieder nur zwei müde Likes bekommen? Und auf Facebook oder LinkedIn sieht es nicht besser aus? Das muss sich ändern. Wird es auch. Wenn Sie den richtigen Ton anschlagen, Ihre Zielgruppe mit Witz und Charme aus der Reserve locken und Ihre Botschaften kurz und knackig auf den Punkt bringen. Wie das geht? Zeigen wir Ihnen gerne.

Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, einer Kommunikationsabteilung, einer PR- oder Content-Marketing-Agentur und texten regelmäßig für Social Media

Das können Sie bereits
Texte für Journalismus/PR/Content Marketing schreiben. Mit den wesentlichen sozialen Netzwerken und mit den Grundlagen der Social-Media-Strategie sind Sie vertraut.

Das erwartet Sie

  • Social-Media-Trends: Snackable Content und Storytelling
  • Sprache: Texten nach dem KISS-Prinzip
  • Aufmerksamkeit erregen in 40 bis 70 Zeichen
  • Content anteasern: Fanfaren und Rampen
  • Lange Texte strukturieren
  • Ansprache auf Social Media: Duzen oder Siezen?
  • Persönlichkeit zeigen – Keine Angst vor Humor
  • Hashtags und Emojis
  • Wie man Engagement erzeugt
  • Workshop: Posts verbessern, ändern, neu schreiben

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie man für die verschiedenen sozialen Netzwerke zielgruppenorientiert textet.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen