Social Media Monitoring: Dashboard bauen mit KI-Unterstützung (Webinar)
Sie stehen täglich vor der Herausforderung, aus den sozialen Medien die wichtigsten Informationen für Ihr Unternehmen oder Ihre Redaktion herauszufiltern? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr eigenes Dashboard bauen und Ihr eigenes, kontinuierliches Monitoring entwickeln – mit kostenlosen, webbasierten Technologien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie daraus Ihre eigene Strategie entwickeln – sei es für die Entdeckung von Themen, Trends und Influencern. Oder zur Bewertung Ihres Unternehmenserfolgs.
Das sind Sie
Journalist, Redakteur, Volontär, Blogger, Social Media Manager oder Mitarbeiter aus PR und UK.
Das können Sie bereits
Sie haben erste Online-Erfahrungen und Basiswissen auf den führenden Social Media Plattformen.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Tage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Social Media Monitoring erfolgreich nutzen
- Einsatzbereiche für Social Media Monitoring
13.30 - 17.00 Uhr
- Strategien für erfolgreiches Monitoring
- Analyseformen - ein Überblick
- Dashboard bauen: Erfolgsfaktoren und Tools
- Der Einsatz von KI
- Wie reichern Sie Ihre Daten sinnvoll an?
- Datenanalyse mit KI
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Tipps zur richtigen Auswahl der Monitoring Tools
- Workshop: Monitoring & Reporting mit kostenfreien Angeboten
13.30 - 17.00 Uhr
- Leistungskennzahlen im Social Media Reporting
- Erstellung eines Reportings für das eigene Unternehmen
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Photoshop als Abo oder Testversion (letztere installieren Sie bitte erst kurz vor dem Kurs, da sie nur 7 Tage gültig ist). Download: www.adobe.com/de/downloads.html. Achtung: Die Adobe-Testversion muss nach der Testphase gekündigt werden.
- Wir empfehlen einen zweiten Bildschirm bzw. ein zweites Notebook. So können Sie auf einem Bildschirm der Anleitung der Dozentin folgen und auf dem anderen mit Photoshop arbeiten. Es geht aber auch mit nur einem Bildschirm.
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Nach diesem Webinar können Sie Social-Media-Kanäle effizient verfolgen und pflegen. Und Sie wissen, welche Tools sich zur Messung welcher Ziele am besten eignen.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.