Online-Texten (Webinar)

Wir zeigen Ihnen, was es mit dem Online-Texten Besonderes auf sich hat, wie sich Häppchen und lange Textstrecken vertragen, warum Lesen und Scannen tatsächlich zweierlei sind. Wie man von Print auf Online transponiert und Links richtig setzt. Welche Web-Angebote gelungen sind und warum, wie der Leser trotz nervöser Mausfinger an Ihrem Text hängen bleibt. Im Falle eines Falles gewinnt Online wirklich alles.

Das sind Sie
Online-Volontär, Jung-Redakteur oder Print-Redakteur, der für Online schreiben will.

Das können Sie bereits
Sie haben journalistische Grundkenntnisse.

Das erwartet Sie

Dauer: 3 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Grundlagen Online-Texten
  • Was unterscheidet einen Online-Text von einem Printtext?
  • Die wichtigsten Ranking-Faktoren
  • Wie funktioniert Google?
  • OnPage-SEO und OffPage-SEO
  • Der perfekte SEO-Teaser
  • Einführung: SEO-Tools

13.30 - 16.30 Uhr

  • Texte onlinegerecht strukturieren
  • Leserintention herausfinden: Schreiben für die Zielgruppe
  • Elemente, die das Lesen erleichtern

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Relevante Keywords finden - mit Übung
  • Keywords an die richtigen Textstellen setzen

13.30 - 16.30 Uhr

  • Überschriften und Teaser
  • Was unterscheidet eine Zeitungs- von einer Online-Überschrift?
  • Wie sieht ein guter Teaser aus?
  • Wie unterscheidet sich ein Online-Teaser wiederum von einem SEO-Teaser?
  • Texte aufwerten: Hypertext, Links, multimediale Elemente

3. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Texte analysieren: Welche werden geklickt? Welche nicht? Warum?
  • Wie sich die Sprache von Onlinetexten und Printtexten unterscheidet

13.30 - 16.30 Uhr

  • Übung: Strukturieren eines längeren Textes/Printtext fit machen für Online

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Mac oder Windows)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie können Texte webgerecht aufbereiten, sowie Überschriften und Teaser schreiben, die zum Klicken animieren. Sie wissen, welche Elemente in einen Online-Text gehören und wie Sie mit Social Media Ihre Leser erreichen. Von Google werden Ihre Texte dank Ihrer SEO-Kennnisse gefunden.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen