Erfolgreich auf Instagram (Webinar)
Wie sieht ein guter Instagram Account aus? Welcher Content wird geliked? Sind Hashtags out? Und welche Posting-Zeiten sind ideal? Ob Kurzvideos in der Insta-Story oder IGTV: Wir erklären Ihnen, wie Sie erfolgreiche Strategien entwickeln, damit Ihre Instagram-Reichweite explodiert.
Das sind Sie
Journalist:in, Redakteur:in, Volontär:in, Blogger:in, Social Media Manager:in oder Mitarbeiter:in aus PR und UK.
Das können Sie bereits
Sie kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Tage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Instagram Basics
- Was die App kann und wie man sie richtig für Unternehmen nutzt
- Überblick über alle Instagram Formate (Feedposts, Story, Reels, IGTV, IG Live)
- Die professionelle Gestaltung des Business-Accounts
- Bestandteile einer erfolgreichen Instagram Strategie
- Nutzung & Zielgruppenverhalten
- Ziele und Zielgruppen die mit Instagram erreicht werden können
- Übung: Zielgruppendefinition & Personas
13.30 - 15.30 Uhr
- Bildsprache und Content Strategie für Ihre Zielgruppe entwickeln
- Visuelles Storytelling für Instagram
- Welche Themen & Formate funktionieren auf Instagram
- Technik & Tools für die Erstellung von visuellen Inhalten für Instagram
Hausaufgabe: Erarbeiten eines Moodboards sowie Sammeln von ersten Content-Ideen und Formaten.
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Besprechung der entwickelten Moodboards und Format-Ideen
- Reichweite und Community auf Instagram aufbauen
- Richtig Texten für Instagram
- Die richtigen Hashtags finden
- Übung: Hashtagrecherche für den eigenen Account
- Die richtigen Follower finden und binden
- User Generated Content und Influencer in die Instagram Kommunikationsstrategie einbinden
13.30 - 15.30 Uhr
- Exkurs: Werbung schalten auf Instagram
- Monitoring
- Mit Instagram Analytics Erfolge messen
- Relevante KPIs: Impression, Reichweite, Engagement
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie einen professionellen Instagram-Auftritt entwickeln. Sie können Bild- und Videocontent, eine Insta-Story sowie Anzeigen selbst produzieren, bearbeiten und live stellen. Zielgruppenspezifische Werbung schalten Sie spielend und evaluieren Ihre Aktivitäten bei Instagram.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.