Erfolgreich auf Instagram (Webinar)
Wie sieht ein guter Instagram Account aus? Welcher Content wird geliked? Sind Hashtags out? Und welche Posting-Zeiten sind ideal? Ob Kurzvideos in der Insta-Story oder IGTV: Wir erklären Ihnen, wie Sie erfolgreiche Strategien entwickeln, damit Ihre Instagram-Reichweite explodiert.
Das sind Sie
Mitarbeiter aus PR, Kommunikation oder Social Media in Unternehmen oder Agenturen.
Das können Sie bereits
Sie arbeiten in einer Agentur oder in einer Kommunikationsabteilung.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Tage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Instagram Basics
- Was die App kann und wie man sie richtig für Unternehmen nutzt
- Überblick über alle Instagram Formate (Feedposts, Story, Reels, IGTV, IG Live)
- Die professionelle Gestaltung des Business-Accounts
- Bestandteile einer erfolgreichen Instagram Strategie
- Nutzung & Zielgruppenverhalten
- Ziele und Zielgruppen die mit Instagram erreicht werden können
- Übung: Zielgruppendefinition & Personas
13.30 - 15.30 Uhr
- Bildsprache und Content Strategie für Ihre Zielgruppe entwickeln
- Visuelles Storytelling für Instagram
- Welche Themen & Formate funktionieren auf Instagram
- Technik & Tools für die Erstellung von visuellen Inhalten für Instagram
Hausaufgabe: Erarbeiten eines Moodboards sowie Sammeln von ersten Content-Ideen und Formaten.
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Besprechung der entwickelten Moodboards und Format-Ideen
- Reichweite und Community auf Instagram aufbauen
- Richtig Texten für Instagram
- Die richtigen Hashtags finden
- Übung: Hashtagrecherche für den eigenen Account
- Die richtigen Follower finden und binden
- User Generated Content und Influencer in die Instagram Kommunikationsstrategie einbinden
13.30 - 15.30 Uhr
- Exkurs: Werbung schalten auf Instagram
- Monitoring
- Mit Instagram Analytics Erfolge messen
- Relevante KPIs: Impression, Reichweite, Engagement
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie einen professionellen Instagram-Auftritt entwickeln. Sie können Bild- und Videocontent, eine Insta-Story sowie Anzeigen selbst produzieren, bearbeiten und live stellen. Zielgruppenspezifische Werbung schalten Sie spielend und evaluieren Ihre Aktivitäten bei Instagram.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.