Digitaler Journalismus mit Paywall – Inhalte, Strategien, Tools

Reichweite um der bloßen Reichweite willen war früher. Heute geht es regionalen Verlagen darum, ihre Nutzer in zahlende Abonnenten umzuwandeln. Wie wird der Gelegenheitsbesucher zum loyalen Nutzer und am Ende zum zahlenden Kunden? Welche Ansätze gibt es in den USA und Skandinavien und welche Modelle funktionieren in Deutschland? Die Teilnehmer bekommen einen Überblick und überlegen gemeinsam, welches Modell zu wem passt.

Das sind Sie
Digitaljournalist:in bei einem Zeitungsverlag, journalistische Führungskraft mit Verantwortung im Bereich Online, Digitales, Content oder Digitalabos.

Das können Sie bereits
Sie haben Erfahrung im Onlinejournalismus und mit Reichweite.

Das erwartet Sie

  • Inhalte, Themen und Formen, die auch konvertieren und Abonnenten halten
  • Subskriptionsmodelle und Pricing – ein Überblick
  • Datenanalyse und Tools: kleine Lösungen vs. größere
  • Artikelscore, Lesewert etc.
  • Audience Development
  • Zielgruppen definieren
  • Newsletter als Leserbindungsmaßnahme
  • Austausch unter den Teilnehmern; Fallbeispiele

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, worauf es bei der Gewinnung von Digitalabonnenten ankommt – und auf welchen Ebenen man wie ansetzen muss.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
Nach oben scrollen