Content Marketing – Tools, Techniken, Methoden (Einsteiger) (Webinar)

Sie wollen neue Kunden gewinnen, Ihre Marke nachhaltig platzieren oder das Image Ihres Unternehmens aufpolieren? Dann verzichten Sie auf plumpe Werbebotschaften! Überzeugen Sie mit gut erzählten Geschichten und hilfreichen Informationen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Online-Content mit Relevanz und Nutzwert für Ihre Zielgruppe erstellen – informativ und unterhaltsam.

Das sind Sie

Sie arbeiten in einem Unternehmen, einer Behörde oder einer Agentur und erstellen dort Content für Ihre Online-Kanäle.

Das können Sie bereits
Sie haben erste Erfahrungen in der digitalen PR und mit sozialen Netzwerken.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Einführung ins Content Marketing
  • Bestandteile einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie
  • Zielgruppenansprache: Strategieziele definieren und Personas erstellen

13.30 - 15.30 Uhr

  • Informieren und unterhalten: Dauerhaft Mehrwert für die Zielgruppe bieten
  • Medien & Formate im Content Marketing
  • Relevanten Content erstellen: Themenfindung und Themenplanung
  • Content Recycling: Interne und externe Inhalte nutzen und aufbereiten
  • Relevante Themen für die Zielgruppe recherchieren

optional: 15.30 - 16.30 Uhr

  • Fragerunde zu Übungen (freiwillige Teilnahme)

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Seeding und Outreach: Inhalte crossmedial kommunizieren
  • Überblick über die aktuellen Social-Media-Plattformen
  • Content-Marketing-Formate für Facebook, Instagram, LinkedIn und Tiktok
  • Posts für Instagram und/oder LinkedIn erstellen

13.30 - 15.30 Uhr

  • Überschriften und Teaser verfassen
  • Texte strukturieren
  • SEO Exkurs: Rankingfaktoren und Keywordrecherche

optional: 15.30 - 16.30 Uhr

  • Fragerunde zu Übungen (freiwillige Teilnahme)

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie mit spannenden Geschichten, nützlichen Informationen und inspirierendem Content Vertrauen bei neuen Kunden schaffen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Sie können Ihre Online-Angebote strategisch planen und nach aktuellen Trends gestalten. Sie beherrschen das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Kanälen.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
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