Webinare

Webinare

Facebook, Twitter, Instagram – Einsteigerkurs (Webinar)

Schaffen Sie ein stabiles Fundament für Ihre beruflichen Social-Media-Aktivitäten: In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, worin sich die drei großen Plattformen unterscheiden, welche Inhalte in welchem Netzwerk am besten funktionieren, und wie Sie die Reichweite Ihrer Beiträge steigern. Profi-Tipps und -Tricks inklusive.

Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, PR-Agentur oder Kommunikationsabteilung und wollen Social Media professionell einsetzen.

Das können Sie bereits
Sie sind mit den sozialen Netzwerken noch wenig vertraut, haben aber schon eigene Accounts auf Facebook, Twitter und Instagram. (Bitte legen Sie für noch nicht genutzte Netzwerke vor dem Seminar einen Übungsaccount an.)

Achtung: Für Interessierte ohne Social-Media-Vorkenntnisse ist dieses Seminar nicht der ideale Einstieg. Wir empfehlen "Social Media für absolute Beginner“.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Texten in den sozialen Netzwerken
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke in Deutschland: Nutzung, Nutzer und Zielgruppenverhalten
  • Erfolgsfaktoren für einen Social-Media-Post am Beispiel von Facebook

13.30 - 17.00 Uhr

  • Die wesentlichen Funktionen von Facebook
  • Unterschied: persönlicher Account, Unternehmens-Account und Facebook-Gruppen
  • Erfolgreiche Facebook-Seiten: Best-Practice-Beispiele aus dem Journalismus und der PR
  • Erfolgsmessung: Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
  • Facebook: Alle Fragen, alle Antworten
  • Die wesentlichen Funktionen von Twitter
  • Welche Inhalte auf Twitter funktionieren
  • Interaktionen mit der Zielgruppe: Warum guter Content nicht ausreicht, um im Netzwerk wahrgenommen zu werden

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Twitter - alle Fragen, alle Antworten
  • Die wesentlichen Funktionen von Instagram
  • Was auf Instagram funktioniert: darauf reagiert der Algorithmus
  • Instagram Insights und Zielsetzungen

13.30 - 17.00 Uhr

  • Community-Building auf Instagram
  • Best Practice Accounts und Formatideen
  • Instagram-Storys und Reels mit Übung
  • Nützliche Tools und Apps
  • Instagram – alle Fragen, alle Antworten

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Mac oder Windows)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die wesentlichen Funktionen von Facebook, Twitter und Instagram. Sie wissen, wie Sie Social Media in Journalismus, PR oder Unternehmenskommunikation sinnvoll und zielführend einsetzen.

Zur Vertiefung der strategischen Kenntnisse empfehlen wir im Anschluss die weiterführenden Seminare „Social Media für Profis – So entwickeln Sie eine Strategie“ oder „Social Media Manager“.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Social Media für Profis – So entwickeln Sie eine Strategie
  • Designs mit Canva – einfach und kostenlos (Webinar)
  • Videos mit dem Smartphone
  • Instagram Storys
  • Werbung auf Facebook und Instagram (Webinar)

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Teilnehmer: 10
Ermäßigter Preis J: 295 Euro
Preis P: 420 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
8

Kursnummer
23-007

Datum
16.01. – 17.01.2023

Ermäßigter Preis J
295 Euro

Preis P
420 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
Noch nicht bekannt

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste

Nach oben