Webinare
Webinare
Social Media für absolute Beginner (Webinar)
Sie wollen endlich alle Fragen zu den sozialen Netzwerken in einer geschützten Lernatmosphäre stellen können? Unser Dozenten-Team begleitet Sie Schritt für Schritt: von der Anmeldung auf Facebook, Instagram oder Twitter bis hin zum ersten Post. Sie brauchen kein Vorwissen.
Ein besonderes Zuckerl: Zu jeder Übung und den wichtigsten Funktionen der Social-Media-Kanäle erhalten die Teilnehmer: innen zusätzlich ein Anleitungsvideo. Diese helfen Ihnen auch noch nach dem Kurs, wenn Sie in Ruhe Ihre ersten Social-Media-Beiträge veröffentlichen wollen.
Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, einer Agentur, einem Unternehmen oder einer Behörde.
Das können Sie bereits
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Tage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Überblick: Die wichtigsten Funktionen und Social-Media-Formate
- Zielgruppen: Wer nutzt welche Plattformen? Mit welcher Erwartungshaltung melden sich Nutzer: innen in den unterschiedlichen Kanälen an?
- Von Taggen bis Teilen: die wichtigsten Social-Media-Grundbegriffe als Glossar (PDF).
- Howto Facebook: Erstellen eines privaten Facebook-Kontos und einer Business-Seite
13.30 - 17.00 Uhr
- Übung: Das erste Unternehmens-Posting auf Facebook
- Howto LinkedIn: LinkedIn-Konto einrichten
- Howto LinkedIn: Unternehmensseite bei LinkedIn einrichten
- Howto LinkedIn: Post inkl. Zielsetzung bei LinkedIn
- FAQ: Die Teilnehmer:innen können im Vorfeld Fragen einreichen, die der Dozent im Kurs beantwortet
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Instagram-Account anlegen und in Business-Account umwandeln
- Praxisübungen im Kurs inkl. Anleitung:
- Wie erstelle ich einen Post und eine Galerie bei Instagram?
- Wie finde ich die richtigen Hashtags auf Instagram?
- Welche Interaktionen auf Instagram möglich sind
13.30 - 17.00 Uhr
- Content-Ideen: Erzählformate für Social-Media-Posts und Instagram Storys
- Übung: Wie veröffentliche ich eine Story? Erste Schritte und Einsatz von Interaktions-Stickern
- FAQ: Die Teilnehmer:innen können im Vorfeld Fragen einreichen, die die Dozentin im Kurs beantwortet
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Webinar
Sie wissen, wie man auf Facebook, Twitter und Instagram Accounts einrichtet. Künftig finden Sie sich auf den Plattformen zurecht. Sie können Posts für die verschiedenen Kanäle erstellen und haben ein Verständnis für Inhalte, die bei der Zielgruppe ankommen. Die technischen Anforderungen des Postens stellen für Sie keine Hürde mehr dar.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend
- Instagram-Storys
- Facebook, Twitter, Instagram - Einsteigerkurs
- Social Media Manager
- Social-Media-Posts mit Canva - ein Intensiv-Workshop
- Videos mit dem Smartphone
Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de
Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Christoph Seidl, freier Seminarleiter
Tel. (089) 49 99 92 - 0 oder c.seidl.extern@abp.de
Teilnehmer: 8
Ermäßigter Preis J: 280 Euro
Preis P: 360 Euro
Freie Plätze
8
Kursnummer
22-382
Datum
17.11. – 18.11.2022
Ermäßigter Preis J
280 Euro
Preis P
360 Euro
Ort
Webinar
weitere Informationen
Hotelinformationen
Legende