Online & Multimedia

 

Tools & Digitales

Facebook, Twitter, Instagram - Einsteigerkurs

Schaffen Sie ein stabiles Fundament für Ihre beruflichen Social-Media-Aktivitäten: In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, worin sich die drei großen Plattformen unterscheiden, welche Inhalte in welchem Netzwerk am besten funktionieren, und wie Sie die Reichweite Ihrer Beiträge steigern. Profi-Tipps und -Tricks inklusive.

Falls Sie noch keinen Account bei Facebook, Twitter und Instagram haben, legen Sie sich bitte für die Übungen einen an.

Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, PR-Agentur oder Kommunikationsabteilung und wollen Social Media professionell einsetzen.

Das können Sie bereits
Sie sind mit den sozialen Netzwerken noch wenig vertraut, haben aber schon eigene Accounts auf Facebook, Twitter und Instagram.

Achtung: Für Interessierte ohne Social-Media-Vorkenntnisse ist dieses Seminar nicht der ideale Einstieg. Wir empfehlen "Social Media für absolute Beginner“.

Das erwartet Sie

  • Facebook, Twitter, Instagram: Nutzung, Nutzer, Zielgruppenverhalten
  • Wesentliche Funktionen von Facebook
  • Privater Facebook-Account vs. Unternehmensseite
  • Welche Inhalte auf Facebook funktionieren
  • Für Facebook texten: der optimale Beitrag
  • Wesentliche Funktionen von Twitter
  • Welche Inhalte auf Twitter funktionieren
  • Wesentliche Funktionen von Instagram
  • Welche Inhalte auf Instagram funktionieren
  • Instagram Storys und Reels umsetzen
  • Was wir über die Algorithmen wissen
  • Social Media strategisch nutzen
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen
  • Best-Practice-Accounts

Das können Sie nach dem Seminar

Sie kennen die wesentlichen Funktionen von Facebook, Twitter und Instagram. Sie wissen, wie Sie Social Media in Journalismus, PR oder Unternehmenskommunikation sinnvoll und zielführend einsetzen.

Zur Vertiefung der strategischen Kenntnisse empfehlen wir im Anschluss die weiterführenden Seminare „Social Media für Profis – So entwickeln Sie eine Strategie“ oder Social Media Manager.

Das passt ergänzend

  • Social Media für Profis – So entwickeln Sie eine Strategie
  • Social Media Manager
  • Instagram Storys
  • Werbung auf Facebook und Instagram
  • Social Media Update mit Teja Adams (Webinar)

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Thomas Nagel, freier Seminarleiter
Tel. (09221) 13 16 oder t.nagel.extern@abp.de

Teilnehmer: 12
Ermäßigter Preis J: 280 Euro
Preis P: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
12

Kursnummer
22-251

Datum
04.10. – 05.10.2022

Ermäßigter Preis J
280 Euro

Preis P
360 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
C. Seidl

Ort
Kulmbach

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste